06.04.2024 - Klöppelexpress zum Klöppelspitzenkongress in Schwarzenberg

Im Einsatz: Schienenbusse ("Ferkeltaxi") LVT

Die erzgebirgische Aussichtsbahn startet in die Fahrtsaison 2024. In drei Zugumläufen geht es täglich von Schwarzenberg nach Annaberg-Buchholz und wieder zurück. Der Fahrplan ist in dieser Fahrtsaison so abgestimmt, dass sie jeweils in den Bahnhöfen Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz Süd ein Anschluss zur Erzgebirgsbahn möglich ist. So erzgeben sich Möglichkeiten mit der Fahrt der Fichtelbergbahn und sogar ein Ausflug nach Tschechien (Anschluss in Vejprty bzw. Johanngeorgenstadt) ist problemlos möglich. 

Online-Fahrkarten erhalten Sie hier

Unser Tipp:

Die Große Kreisstadt Schwarzenberg hat sich mit ihrer besonderen Klöppelgeschichte und den auch heute noch gelebten Traditionen als Ausrichterstadt des 40. Klöppelspitzen-Kongresses qualifiziert. Vom 05.04. - 07.04.2024 dreht sich im Stadtgebiet alles ums Thema Klöppeln. Der Deutsche Klöppelverband e.V. organisiert unter dem Motto 2024 "Torchon-Spitzen im Wandel der Zeit" Ausstellungen, Fachvorträge, Klöppelkurse, einen Bücherstand und eine große Händlerhalle mit über 70 Händlern aus ganz Europa, welche Besucher über die deutschen Grenzen hinaus anlocken. Zudem können Sie sich an verschiedenen Ständen der Arbeitsgruppen des Verbandes informieren.

Für weitere Informationen zum Klöppelspitzenkongress klicken Sie hier!

Achtung: Aufgrund von Bauarbeiten ist in Scheibenberg an diesem Fahrttag kein Halt möglich! Bitte weichen Sie auf die Bahnhöfe Schlettau (Erzgeb) bzw. Markersbach aus!

Fahrplan am 06.04.2024: